Legal Tech Konferenz 2020

20. November 2020

News

We are Digital!

COVID-19 sorgte dafür, dass die diesjährige (vierte) Legal Tech Konferenz am 11. November 2020 vollkommen digital über die Bühne ging. Einen zusätzlichen Boost erfuhr die größte Legal Tech Konferenz im deutschsprachigen Raum durch die Tatsache, dass die Rechtsanwaltskammer Wien das Sponsoring der digitalen Tickets übernahm, und somit für über 900 interessierte TeilnehmerInnen aus Rechtsabteilungen, Anwaltskanzleien, Corporates, Legal Tech Unternehmen und Universitäten sorgte.

Nach der Eröffnungsrede von Bundesministerin Dr. Alma Zadić, LL.M. in Form eines Videostreams gewährten mehr als 80 praxisrelevante ExpertInnen in fünf Live-Streams Einblicke in ihre persönlichen Herausforderungen und Erfolge, welchen sie im Zuge der Umsetzung von Legal Tech- & Digitalisierungsprojekten gegenüberstanden. In den hochkarätig besetzten Panels und informativen Talks erfuhren die TeilnehmerInnen alles über die innovativsten Legal Tech Lösungen, wie sie diese optimal einsetzen können und natürlich die Trends der Zukunft.

Als führender Legal Tech Provider gewährte XPERT Business Solutions, vertreten durch unseren COO Vladan Katanic, dieses Jahr in drei Auftritten Einblick in seine neuesten Lösungen. Den Anfang machte ein Update des Status des „Legal Tech Hub Vienna“. In der gemeinsamen Diskussion mit MMag. Stefan Artner und Mag. Sylvia Unger erfuhren die Teilnehmer viel über das Thema, wie sich aus juristischen Nischenwerkzeugen standardisierte Lösungen für die Rechtsbranche entwickelt haben und über das LTHV-Accelerator-Programm.

In einem eigenen Workshop präsentierte Vladan Katanic dem Fachpublikum, wie es XPERT Business Solutions dank medix5 ermöglicht, dass Sie durch automatisierte Unterstützung bei der Durchführung von KYC-Prozessen, AML- und PEP-Checks sowie Bonitätsauskünften und Abfragen nach Wirtschaftlichen EigentümerInnen Ressourcen sparen, Workflows vereinheitlichen und zusätzlich erhöhte Sicherheit bieten, dass die Durchführung der Abfragen auch korrekt erfolgt. Die neuen Features (z.B. Integration des WiEReG, internationale Abfragemöglichkeiten, Organigrammen sowie zahlreichen Trackingmöglichkeiten) ermöglichen eine deutliche Reduzierung des Arbeitsaufwandes.

In unserem letzten Beitrag wurde gemeinsam mit Dr. Alric A. Ofenheimer (Partner|Eisenberger & Herzog), Gordan Gajski (Chief Digital Officer|Linde Verlag) und DI Dr. Manfred Wurz (Geschäftsführung|ADVOKAT) eifrig und kurzweilig über das Thema „Anwaltsverwaltungssysteme – was bringt die Zukunft von etablierten Anbietern?“, diskutiert.

Wir möchten uns daher besonders bei Sophie Martinetz und ihrem Team für die perfekte Organisation, bei allen TeilnehmerInnen für die spannenden Diskussionen und Moderationen bedanken und freuen uns schon auf die Legal Tech Konferenz 2021.