Externe Informationen in die eigene Datenbank übernehmen
Ein Tool für (fast) alle Fälle!
Das in Österreich einzigartige Schnittstellenmodul von jurXPERT bietet Ihnen wertvolle Möglichkeiten, wenn es darum geht, Auszüge von externen Datenbanken – wie Firmen oder Grundbuch – nicht nur auszudrucken, sondern auch als Daten zu verarbeiten.
Wer schon einmal für eine Gesellschaft mit vielen Funktionsträgern einen Firmenbuchantrag einbringen musste, wird dankbar über die genial einfache Importfunktionalität von jurXPERT sein. Mit einem Mausklick werden Firma und Funktionsträger als Personen angelegt bzw. abgeglichen, falls die Person schon vorhanden ist. Sie können so mindestens 50 Cent an Kosten ersparen – pro Person! Mit der Importfunktion können Sie für den Grundbuchsantrag im webERV den IST-Zustand einer Grundbuchseinlage übernehmen – damit haben Sie sozusagen schon die halbe Miete! Von hier aus und mit Unterstützung des Grundbuch-Wizards von jurXPERT haben Sie blitzschnell einen neuen Grundbuchsantrag!
Das Schnittstellenmodul
Dieses Modul ermöglicht die Datenübergabe und -übernahme von/an externe Datenbanken:
– Grundbuch
– Firmenbuch
– Zentralmelderegister
– Exekutionsregister
– Archivium
– Ediktsdatei (Insolvenzdatei)
– FinanzOnline®
– LexisNexis®Online
– RIS®
– www.herold.at®
Je nach Datenbank stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung, die vor allem bei Firmen und Grundbuchsabfragen, sowie ZMR-Abfragen ein hocheffizientes Arbeiten möglich machen: So kann jurXPERT Ergebnisse von Direktabfragen automatisch mittels Datenimport in die Stammdaten übernehmen! Durch diese Möglichkeit des Datenimports kann z.B. die Anlage einer Firma mit einer Vielzahl von Funktionsträgern (Geschäftsführer, Prokurist, etc.) rasch und fehlerresistent durchgeführt werden. Per Mausklick werden die entsprechenden Personen automatisch und korrekt von jurXPERT angelegt. Durch diese Unterstützung spart die Kanzlei bei der Erfassung von Daten Zeit – und damit letztlich Geld.
Änderungs- statt Vollabfrage
Will man lediglich überprüfen, ob ein Grundbuchs- oder Firmenbuchantrag durchgeführt wurde, besteht keine Notwendigkeit einer Vollabfrage mehr – die zumeist gegenüber dem Mandanten gar nicht verrechnet werden kann.
Mit jurXPERT besteht die Möglichkeit, sogenannte „Änderungsabfragen“ durchzuführen. Erst wenn eine höhere TB- (oder FB-)Zahl vorhanden ist, führt jurXPERT Vollabfragen durch. Auszüge werden automatisch direkt in den Akt gespeichert – auf Wunsch sogar als umgewandelte Word®-Datei mit eingebettetem Kanzleibriefkopf – und eine Leistung wird samt einer Barauslage verbucht! Aber auch Plomben-, Namens- und Stapelabfragen werden von jurXPERT unterstützt. Die Archivium-Schnittstelle erleichtert das Signieren von Urkunden, da Parteiendaten von jurXPERT nach Archivium übertragen und nicht manuell angelegt werden müssen.
Im Gegenzug wird die Archivierungsnummer aus Archivium von jurXPERT übernommen, sodass eine weitere klassische Fehlerquelle beseitigt ist. Ergebnisse von LexisNexis® Online-Abfragen werden als Dokumente im Akt und die dazugehörigen Suchbegriffe als Notizen zur automatisch angelegten Leistung gespeichert.